Du bist richtig! Das Alien-Gefühl der Hochsensiblen

🦋Ich bin falsch auf dieser Welt

🦋Dafür bin ich (noch) nicht gut genug

🦋Warum denken alle anderen immer anders als ich?

🦋Warum sieht (merkt) das denn keiner außer mir?

🦋Ich muss endlich anders denken (fühlen), um dazu zu gehören.

🦋Was stimmt nicht mit mir?


Erkennst du dich wieder? Hochsensible denken und fühlen anders als Nicht-Hochsensible. Letztere machen jedoch den größten Teil unserer Bevölkerung aus, weswegen wir um so öfter in die Situation kommen, uns irgendwie "falsch" und fehl am Platz bzw. in dieser Welt zu fühlen (Alien-Feeling).


Wir können uns z.B. in Gesellschaft (Partys, Kollegenkreis, Familie) ganz plötzlich mutterseelenallein fühlen, obwohl wir Minuten vorher noch mit anderen zusammen gelacht haben. Oder alle anderen finden einen Plan super und nur wir denken (wissen!): "das wird niemals funktionieren".


Solche und ähnliche Situationen begegnen uns tagtäglich. Genau dadurch fühlen wir uns immer wieder so, als gehörten wir irgendwie "nicht dazu". Unsere angstkonditionierte Gesellschaft, Politik und Medien haben uns darauf programmiert, dass wir alle möglichst "gleich" sein sollten. Denn Durchschnitt macht berechenbar, kalkulierbar und "normierbar".


Wann immer wir von der gesellschaftlich gewünschten Norm abweichen und von dem, wie "die anderen" etwas machen, stoßen wir auf lange Gesichter, Kopfschütteln, Widerstand und Unverständnis. Denn nur wenn wir alle möglichst gleich sind, wird uns suggeriert, sind wir "richtig" und anerkannt. "So macht man das eben"...


Aber nur weil "die anderen" nicht so intensiv fühlen, weniger intuitiv sind, weniger wahrnehmen, nicht so tiefgründig und vorausschauend denken, nie hinterfragen, mit "der Norm" glücklich und zufrieden sind, heißt das noch lange nicht, dass mit uns etwas nicht stimmt!


Ganz im Gegenteil: Gerade das, was uns HS ausmacht, ist genau das, was diese Welt mehr braucht denn je. Nämlich Weitsicht, Mitgefühl, Empathie, Herz und Rücksichtnahme! Wir sind mit unseren Antennen und Gaben ein wertvolles Geschenk und genau richtig und wichtig, so wie wir sind!🙏🤗


🌹 Hast du einen Alien-Klassiker👽😉?

Wann fühlst du dich besonders "falsch" und fehl am Platz?

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen