Überraschung? Nein, danke!

Warum Hochsensible keine Überraschungen mögen.


Überraschungsparty, Überraschungsbesuch, Überraschungsurlaub. Worauf die meisten mit Begeisterung reagieren🙆, wird bei Hochsensiblen in der Regel verhaltene Freude oder ein langes Gesicht auslösen🤐.


Überraschungen sind eher nicht ihr Ding. Die Welt ist noch in Ordnung, wenn sie ein paar Blümchen vom Partner(in) erhalten, aber schon unverhofftes Wecken mit lieb gemeintem Frühstücksüberfall im Bett kann eine mittelschwere Krise zur Folge haben.


Hochsensible sind gern vorbereitet. Sie wägen ab, überdenken, überschlafen und brauchen ihre Zeit. Und zwar für fast alles. Auch für das, was sich für andere scheinbar belanglos nebenbei abspielt.


Ein Meeting ist angesetzt und plötzlich ändert der Chef die Agenda? Eine Kollegin steht auf einmal in der Tür und keift drauf los? Der/die Liebste hat spontan ein verlängertes Wochenende auf den Bahamas gebucht und in 6 Stunden geht der Flieger? Oder "Schatz, sieh mal wen ich zum Essen mitgebracht habe!" 😨...


Solche und ähnliche Überraschungen können für Hochsensible extrem unangenehm werden und Stressreaktionen auslösen. Der Bauch zieht sich zusammen, Herzschlag und Puls steigen, der Kopf schwirrt, die Hände schwitzen - Widerstand pur! Selbst gut gemeinte "Überfälle" können HS schon als höchst übergriffig empfinden, da es ihrem vorausschauenden, abwägenden Wesen und ihrem Bedürfnis nach selbst bestimmter Distanz zutiefst widerspricht.


Das heißt nicht, dass sie nicht impulsiv und spontan sein können - aber nur, wenn es von ihnen selbst kommt und sie somit die Kontrolle haben! "Übergriffe" von außen lösen eher innere Konflikte und Unruhe aus. Das ist keine Kontrollsucht oder fehlende Lebensfreude, sondern ihr Nervensystem ist mit solchen unverhofften Reizen überfordert.


Der starke Einfluss äußerer Umstände auf Hochsensible zeigt sich nicht nur in Lärm, Licht oder Menschenmengen. Auch etwas Banales wie eine Überraschung ist ein äußerer Impuls, der das Wohlbefinden von HS massiv beeinflussen kann. Auch wenn es noch so lieb gemeint ist 🤷.


Vor welchen Überraschungen graut es euch am meisten? Wie reagiert ihr auf "Überfälle"? 😲😉

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen